Skip to main content

"Zukunft Ausbildung! Find raus, was passt."

Über 2.000 Besucherinnen und Besucher informierten sich am 10. September im Oberstufenzentrum in Königs Wusterhausen über Ausbildungsangebote im LDS.

Mehr als 2.000 Besucherinnen und Besucher nutzten die Chance, um bei der Ausbildungsmesse des LDS in Königs Wusterhausen mit Azubis, Ausbildungsleiterinnen und -leitern sowie Geschäftsführerinnen und Geschäftsführern ins Gespräch zu kommen und sich über verschiedene Einstiegsmöglichkeiten zu informieren. Foto: Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald / Kristin Schiller

Wo liegen meine Stärken?  Welches Berufsbild passt zu mir? Welche Unternehmen aus dem Landkreis Dahme-Spreewald bieten Praktika und Ausbildungsplätze in meinem Wunschberuf an? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhielten Schülerinnen und Schüler der 8. bis 13. Jahrgangsstufe am vergangenen Samstag bei der Ausbildungsmesse „Zukunft Ausbildung! Find raus, was passt!“. Pünktlich um 10 Uhr öffneten sich die Türen des Oberstufenzentrums in Königs Wusterhausen, in dem 100 Unternehmen aus dem Landkreis Dahme-Spreewald ihre Ausbildungsangebote präsentierten und auch noch kurzfristig Ausbildungsplätze sowie duale Studienplätze zu vergeben hatten. Mehr als 2.000 Besucherinnen und Besucher nutzten die Chance, um mit Azubis, Ausbildungsleiterinnen und -leitern sowie Geschäftsführerinnen und Geschäftsführern ins Gespräch zu kommen und sich über verschiedene Einstiegsmöglichkeiten zu informieren. Ob Tätigkeiten im Handwerk, in der Gesundheits- und Ernährungswirtschaft, in Hotellerie und Tourismus, der Elektro- und IT-Branche, im Bereich Lager und Logistik, in der Luftfahrt, dem Büro oder der Bau- und Metallbranche – während der vierstündigen Messe konnten die Jugendlichen über 85 Berufsbilder und mehr als 20 duale Studienangebote kennenlernen.

Neben den Unternehmensvertreterinnen und -vertretern standen auch Ausbildungsexperten der Agentur für Arbeit, der Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerkskammer Cottbus vor Ort mit Rat und Tat zur Seite und gaben wichtige Tipps rund um Berufsbilder, Praktika, Bewerbungsmappe und Co.

„Wir freuen uns sehr, dass wir über 2.000 Interessierte bei der mittlerweile 13. Ausbildungsmesse begrüßen durften“, erklärt Gerhard Janßen, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH. „Die große Nachfrage zeigt, dass die Jugendlichen sich schon frühzeitig mit ihrem beruflichen Werdegang auseinandersetzen, sich proaktiv über Einstiegsmöglichkeiten informieren und das für sie passende Ausbildungsunternehmen finden möchten. In allen Branchen suchen Unternehmen aktuell händeringend nach Nachwuchskräften, daher stehen den jungen Leuten heute alle Wege offen. Die Ausbildungsmesse des LDS bietet die ideale Möglichkeit, um sich einen Überblick zu verschaffen, von Angesicht zu Angesicht mit Unternehmensvertreterinnen und -vertretern ins Gespräch zu kommen und die verschiedenen beruflichen Optionen auszuloten.“

Auch Kathleen Thiele, verantwortlich für den Bereich Kundenbetreuung & Reiseplanung bei der BLAU Touristik GmbH in Königs Wusterhausen, zieht ein positives Fazit der Ausbildungsmesse: „Wir haben das erste Mal an der Ausbildungsmesse teilgenommen und unsere Erwartungen wurden übertroffen: Die Vielzahl der Messebesucherinnen und -besucher hat uns positiv überrascht! Als neues touristisches Unternehmen in der Region war es uns wichtig, Präsenz zu zeigen, junge Menschen für die Touristik zu begeistern und zu präsentieren, wie vielfältig und spannend unser Beruf ist. Wir haben viele interessante Gespräche geführt und hoffen, dass wir im Nachgang eine Praktikantin bzw. einen Praktikanten oder Azubi gewinnen können. Wir freuen uns schon auf die Ausbildungsmesse im kommenden Jahr!“

Für LDS-Vizelandrätin Susanne Rieckhof, die die Ausbildungsmesse eröffnete, ist klar, dass die „Zukunft Ausbildung! Find raus, was passt.“ auch 2023 wieder stattfinden soll. „Wir freuen uns sehr über die große Nachfrage – sowohl seitens der Besucherinnen und Besucher, aber auch seitens der ausstellenden Unternehmen. 2023 werden wir die 14. Ausbildungsmesse des LDS daher wieder im Oberstufenzentrum Königs Wusterhausen durchführen. Die Anmeldung für Ausstellerinnen und Aussteller wird im März 2023 unter www.zukunft-ausbildung-lds.de starten“, so Susanne Rieckhof.

Den genauen Termin der Ausbildungsmesse werden die Veranstalter – der Landkreis Dahme-Spreewald, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH, die Agentur für Arbeit Cottbus, das Jobcenter Dahme-Spreewald, die Industrie- und Handelskammer Cottbus und die Handwerkskammer Cottbus – in den kommenden Monaten bekannt geben. Finanziell wird die seit 2010 jährlich stattfindende Ausbildungsmesse des LDS durch die Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS) unterstützt.  

Downloads

Presseinformation als PDF
Pressefoto (© Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbh / Kristin Schiller)

Weitere News

Ostergruß der WFG

Das Team der WFG wünscht Ihnen frohe Ostern!

Mehr

Aloha OHANA! Tropical Islands begrüßt Hawaii

Das Tropical Islands Resort eröffnet am 8. April seinen neuen Hotelkomplex mit hochwertigen Unterkünften und einem zusätzlichen Entertainmentbereich.

Mehr

Nachfolge in 3. Generation

Der Furnituren-Hersteller Schelchen GmbH hat den Wechsel in die dritte Generation vollzogen.

Mehr

Corona-Wirtschaftshilfen

Bund und Länder haben sich gemeinsam auf eine letztmalige Fristverlängerung zur Einreichung der Schlussabrechnung bis 30. September 2024 verständigt.

Mehr