Nachfolge zum Frühstück

Im Fokus: Steuern, Unternehmensbewertung & Finanzierung der Unternehmensnachfolge

Die Planung einer erfolgreichen Unternehmensnachfolge erfordert klare Vorsätze und fundiertes Fachwissen. Ein komplexer Prozess, der jedoch mit den richtigen Schritten und Expertenbegleitung gemeistert werden kann.

Möchten Sie mehr über die Nachfolgeplanung erfahren? Dann lädt die IHK Cottbus Sie herzlich zur kostenfreien Veranstaltung "Nachfolge zum Frühstück" ein! Bei Kaffee und Brötchen haben Sie am 12. November 2025 von 09:00 bis 13:30 Uhr im Logenhaus Finsterwalde (Kirchhainer Straße 20) die Gelegenheit, Experten zu den Themen Steuern, Unternehmensbewertung, Finanzierung und rechtliche Umsetzung in der Unternehmensnachfolge zu befragen.

Themenschwerpunkte

  • 09:30 Uhr | Der Nachfolgeprozess im Überblick mit Nachfolge- und Gründungsberatern der IHK Cottbus
  • 09:45 Uhr | Nachfolgersuche | Unternehmenssuche mit der Nachfolgezentrale Brandenburg mit Rüdiger Denecke im Auftrag der Nachfolgezentrale Brandenburg
  • 10:15 Uhr | Steuern im Nachfolgeprozess mit Ramona Kalz von der Steuerberaterkanzlei Kalz
  • 11: 15 Uhr | Netzwerken | Tauschen Sie sich untereinander aus, lassen Sie sich in die Nachfolgezentrale aufnehmen oder stellen Sie den Expertinnen und Experten Fragen rund um das Thema Nachfolge. Mit dabei:
    • Michael Maurer von der Bürgschaftsbank Brandenburg zum Thema Finanzierung und Sicherheiten
    • Heinrich Weißhaupt von der Investitionsbank des Landes Brandenburg zum Thema Förderung und Finanzierung 
    • Ramona Kalz zum Thema Steuerrecht in der Unternehmensnachfolge
    • Sven Lahmer von der VR Bank Lausitz eG zum Thema Finanzierung einer Unternehmensnachfolge
    • Uwe Schmidt von der SMF Rechtsanwaltsgesellschaft mbH zum Handels- und Gesellschaftsrecht 

Egal, ob Sie ein Übergebender oder ein Nachfolgeinteressierter sind – die Veranstaltung der IHK Cottbus bietet Ihnen wertvolle Einblicke und Unterstützung.

Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre eigenen Fragen und Problemstellungen zu diskutieren und sich einen ersten fundierten Überblick zu verschaffen!

Anmeldung

► Interessierte werden gebeten, sich bis zum 7. November 2025 über die Website der IHK Cottbus für die Veranstaltung anzumelden. 


Quelle: Industrie- und Handelskammer Cottbus

zu allen Terminen

Nächste Termine

Aus der Region

Karrieremesse "THCONNECT"

14. Oktober 2026

Lernen Sie qualifizierte Fachkräfte für Ihr Unternehmen kennen!

Aus der Region

KI im Büroalltag

27. Oktober 2026

Administrative Aufgaben effizienter bearbeiten

Aus der Region

Meisterinfoabend in Wildau

28. Oktober 2026

Informieren Sie sich über Meister-Lehrgänge, Ausbildungsinhalte, Finanzierung und Prüfungen!

WFG Veranstaltungen

Wirtschaft ist gut beraten (Lübben)

29. Oktober 2026

Hilfestellung für Gründende & Unternehmen durch das Gründungszentrum LDS und die IHK Cottbus