In dieser dreiteiligen Webinarreihe informieren UVB und IHK Cottbus gemeinsam über Wege aus der Unternehmenskrise. Behandelt werden Ursachen, Frühwarnsignale und Wege zu einer erfolgreichen Restrukturierung. Das Angebot richtet sich speziell an Geschäftsleitungen und Personalverantwortliche.
In Zeiten großer Unsicherheit geraten Unternehmen leichter in schwieriges Fahrwasser. Ausgewachsene Unternehmenskrisen stellen Geschäftsleitungen und Mitarbeitende vor besondere Herausforderungen. Jetzt gilt es, die Möglichkeiten zur Restrukturierung und Sanierung zu kennen und optimal zu nutzen. Die Grundzüge dieser Verfahren sollten auch Personalverantwortlichen bekannt sein. Denn bei aller Komplexität bieten sie eine Vielzahl von Chancen.
UVB und IHK Cottbus laden Sie herzlich ein, sich in dieser dreiteiligen Webinarreihe über Verfahrensgrundsätze und Möglichkeiten einer Restrukturierung zu informieren.Die praxisorientierten Vorträge beziehen sich auf typische Krisensituationen von Kleinunternehmen.
Im ersten Teil der Webinarreihe behandeln werden Arten und Ursachen von Krisen und Handlungsmöglichkeiten behandelt. Erfahren Sie, wie Unternehmen der komplexe Prozess einer betriebswirtschaftlichen und juristischen Neuausrichtung bei Wertschätzung der Mitarbeitenden gelingt. UVB-Verbandsjuristin Jana Frost und Bernd Hahn, Teamleiter Unternehmensentwicklung bei der IHK Cottbus, bieten einen umfassenden Überblick über:
- Die verschiedenen Krisen, die Unternehmen treffen können
- Die Ursachen dieser Krisen
- Frühe Warnsignale zur rechtzeitigen Erkennung
- Die Einbeziehung der Mitarbeiter
- Maßnahmen zur Krisenbewältigung
- Besondere Probleme, die während der Reorganisation auftreten können
Weitere Termine
► 15. September 2025 Spielräume | Gestaltungsmöglichkeiten
► 20. Oktober 2025 Krise aus Gläubigersicht
Seien Sie gut vorbereitet auf die Ausnahmesituation einer Unternehmenskrise. Erfahren Sie, wie Sie sich optimal auf die Reorganisation vorbereiten und die Krise mithilfe externer Beratung erfolgreich managen.
Weitere Informationen & Anmeldung
Quelle: Industrie- und Handelskammer Cottbus