Skip to main content

2. Fachkongress "Gewerbeflächen sind Goldstaub"

Die WFBB lädt Interessierte – u.a. aus Kommunen und Landkreisen – am 11. November zum Austausch über die Entwicklung von Gewerbe- und Industrieflächen ein.

Blick von der Galerie in das Atrium eines Technologiezentrums mit Glasfassade
Bild: steveriot1 | Pixabay

Die WFBB lädt Interessierte aus Kommunen, Landkreisen sowie weitere Akteure und Intermediäre am Dienstag, den 11. November von 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr zum 2. Fachkongress "Gewerbeflächen sind Goldstaub" in die Schinkelhalle nach Potsdam ein. Im Mittelpunkt stehen der Informationsaustausch und das Zusammenwirken von Kommunen mit Dienstleistern und Landeseinrichtungen zur Entwicklung von Gewerbe- und Industrieflächen für Wachstum und neue Ansiedlungen in Brandenburg.

Der Kongress gliedert sich in folgende Hauptabschnitte: Am Vormittag diskutieren die Veranstalter mit der Politik über die Voraussetzungen für Wachstum und Ansiedlungen am Standort Brandenburg. Nach der Mittagspause auf dem Marktplatz der Möglichkeiten konzentriert sich die Veranstaltung auf das große und komplexe Thema der Rechenzentren: Die Veranstalter stellen Ihnen hier das erste Zwischenergebnis zur Studie: „Leitfaden für kommunale Handlungsträger im Umgang mit der Ansiedlung von Rechenzentren in Brandenburg“ vor.

Im Anschluss gehen die Beteiligten mit Ihnen in den Austausch zu den Top-Themen bei der Rechenzentrums-Ansiedlung:

  • Abwärmenutzung
  • Gewerbesteuer
  • Stromversorgung
    • Exkurs: Erfahrungen aus Hessen - Landkreis Groß-Gera

Im Anschluss daran bietet der neue „Marktplatz der Möglichkeiten“ Kommunen und Landkreisen die Gelegenheit, sich über Unterstützungsinstrumente und weitere Optionen für die Standortentwicklung zu informieren und „Zutaten“ für den Gesamtprozess „einzukaufen“.

Anmeldung

► Interessierte werden gebeten, sich über die Website der WFBB für die Veranstaltung anzumelden. Bitte beachten Sie, dass für die Legitimierung ein Passwort notwendig ist. Um dieses zu erhalten, bitten wir um eine kurze E-Mail an schiller(at)wfg-lds.de


Quelle: Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH

Weitere News
Logo des Brandenburgischen Ausbildungspreises: Vier Puzzle-Stücke in den Farben blau, rot, grün und gelb, die kreisförmig ineinander greifen

21. Brandenburgischer Ausbildungspreis verliehen

Elf Unternehmen wurden für ihre hervorragende Arbeit ausgezeichnet – darunter auch ein Unternehmen aus dem Landkreis Dahme-Spreewald.

 

Mehr

TH Wildau: Kinderuni startet ins Wintersemester

Eingeladen sind alle Kinder – besonders der 2. bis 6. Klassen – mit Interesse an einer spannenden Entdeckungsreise durch die Welt der Wissenschaft.

Mehr

Wettbewerb "Brandenburg wirkt": Ihre Stimme ist gefragt!

Stimmen Sie online bis zum 30. November darüber ab, wer den Publikumspreis für herausragendes sozial-unternehmerisches Engagement erhält!

Mehr
Eine Frau blickt auf einen Computer-Bildschirm.

Internationale Fachkräfte durch "Business Immigration Service“

Die neue, von der WFBB betriebene Plattform unterstützt Unternehmen bei der Aufnahme und Beschäftigung internationaler Fachkräfte, die aus Staaten...

Mehr