Die Technische Hochschule Wildau und das Mittelstand-Digital Zentrum Spreeland laden Sie herzlich zum neuen Veranstaltungsformat „Open Lab: Smarte Produktion zum Anfassen – Von der Idee zu modernen Prozessen“ ein. Dieses findet ab Mai 2026 monatlich jeden ersten Donnerstagin der Modell- und Experimentierumgebung der Technischen Hochschule Wildau statt. Das Format bietet einen praxisnahen Zugang zu modernen Produktions- und Digitalisierungstechnologien – direkt erlebbar, verständlich und an konkreten Unternehmensbedarfen ausgerichtet.
Dabei steht „Technologie zum Anfassen“ im Fokus: Jede Session kombiniert Live- Demonstrationen, fachlichen Austausch und eine erste Einschätzung möglicher Einsatzszenarien im eigenen Unternehmen. Die einzelnen Termine werden entlang der Anmeldungen und thematischen Schwerpunkte flexibel und bedarfsgerecht gestaltet. So erhalten Unternehmen die Möglichkeit, aktuelle Technologien kennenzulernen und gemeinsam mit Fachpersonen aus Forschung und Praxis auf individuelle Anwendungsfälle zu übertragen. Die Reihe richtet sich insbesondere an kleine- und mittelständische Unternehmen, die konkrete Produktions- oder Digitalisierungsfragen haben, neue Technologien praxisnah testen möchten oder erste Schritte in Richtung „Smart Factory“ planen.
Termine
- 7. Mai 2026
- 4. Juni 2026
- 2. Juli 2026
- 3. September 2026
- 1. Oktober 2026
- 5. November 2026
Die Veranstaltung findet jeweils von 10 bis 12 Uhr in den Räumlichkeiten der Technischen Hochschule Wildau in der LOK 21 (A108), Schwartzkopffstraße 1 in 15745 Wildau statt.
Jetzt anmelden!
Die Teilnahme ist kostenfrei. Interessierte werden gebeten, sich auf der Website von EDIH pro digital für die Veranstaltungen anzumelden.
Quelle: European Digital Innovation Hub pro_digital