Umsetzung des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes

Erfahren Sie mehr dazu, wie Sie Ihren individuellen Handlungsbedarf in Erfahrung bringen!

Inklusion und Barrierefreiheit sind längst keine Randthemen mehr, sondern essenzielle Bestandteile jeder modernen Unternehmensstrategie. Am 28. Juni 2025 wird in Deutschland das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) wirksam. Dieses Gesetz setzt die Europäische Richtlinie 2019/882 in nationales Recht um und verpflichtet erstmals auch private Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen barrierefrei anzubieten.

Das BFSG bringt weitreichende Verpflichtungen für Hersteller von Produkten, Händler und Betreiber von Webseiten mit sich. Erfahren Sie, welche konkreten Maßnahmen Sie ergreifen müssen, um rechtliche Vorgaben zu erfüllen und gleichzeitig Ihre Kundenbasis zu erweitern. Es stellen sich also für viele Wirtschaftsakteure diverse berechtigte Fragen:

Was genau ist das BFSG und welche gesetzlichen Anforderungen gelten? Welche Unternehmen sind vom BFSG betroffen? Welche Konsequenzen drohen bei Nicht-Einhaltung – wer ahndet Verstöße bzw. reagiert auf Beschwerden? Wie bringt man den individuellen Handlungsbedarf in Erfahrung? Wie lassen sich die Anforderungen sinnvoll und effektiv umsetzen?

In diesem Webinar gibt Ihnen Nico Danneberg, Geschäftsführer der vcat GmbH, Antworten auf grundsätzliche Fragen. Zudem gibt er Hilfestellungen zur Umsetzung zu digitaler Barrierefreiheit.

Vortragsthemen

  • Überblick über die gesetzlichen Anforderungen und Adressaten des BFSG

  • Rechtsfolgen bei Verstößen gegen neue Vorgaben

  • Bestehende Ausnahmeregelungen für kleine Unternehmen

  • Mehrwerte durch digitale Barrierefreiheit

  • Praktische Tipps zur Umsetzung von Barrierefreiheits-Anforderungen in Ihrem Unternehmen

  • Fragerunde mit dem Experten

Anmeldung

► Interessenten werden gebeten, sich kostenfrei über die Website der IHK Potsdam anzumelden. Den Link zur Teilnahme erhalten Sie im Zuge der Anmeldung per E-Mail.


Quelle: Industrie- und Handelskammern des Landes Brandenburg und Sachsen-Anhalt

zu allen Terminen

Nächste Termine

WFG Veranstaltungen

SO26 – Der Wirtschafts- und Standortkongress Brandenburg-SÜDOST-Berlin

30. September 2026

Tauschen Sie sich mit Entscheider:innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung aus!

Aus der Region

Karrieremesse "THCONNECT"

14. Oktober 2026

Lernen Sie qualifizierte Fachkräfte für Ihr Unternehmen kennen!

Aus der Region

35. HANDWERKER-Messe Cottbus

23. Januar 2027 Mehrtägig

Betriebe aus der Region zeigen ihre Vielfalt, ihr Können und ihre Innovationskraft