Skip to main content

200 Gäste bei Jubiläumsfeier des VDIni-Clubs Berlin in Wildau

200 Gäste kamen zur Jubiläumsfeier des VDIni-Clubs Berlin am 14. September 2019  ins TGZ Wildau.
© Verein Deutscher Ingenieure Bezirksverein Berlin-Brandenburg e.V.

Am 14. September 2019 feierten über 200 Besucher, darunter viele Schülerinnen und Schüler des Landkreises Dahme-Spreewald, das 10jährige Bestehen des Berliner VDIni-Clubs in Wildau. Zu der Jubiläumsfeier im Technologie- und Gründerzentrum (TGZ) hatten der VDIni-Club Berlin und die Wirtschaftsförderung Dahme-Spreewald eingeladen. Gemeinsam veranstalten sie seit 2017 regelmäßig Schülerworkshops in Wildau, um Sechs- bis Zwölfjährigen die Welt der Technik insbesondere im Luftfahrtbereich altersgerecht näherzubringen.

In der Jubiläumsveranstaltung versuchten sich viele Familien mit ihren Kindern an den zahlreichen eingerichteten Stationen, an denen gebastelt, gebaut, gelötet, programmiert, getestet oder auch genäht wurde. Die Initiatoren des Berliner VDIni-Clubs um Judith Schütze und Bert Nawrotzki stellten zudem den Tauchkurs und seine Ausrüstung vor, ebenso wie den Quadrocopterbau und seine Fluggeräte, die gern ausprobiert wurden. Sein Anliegen, Kindern und Jugendlichen einen spielerischen Zugang zu moderner Technik zu ermöglichen und sie für technische Fächer und vielleicht auch Berufe zu interessieren, hat der VDIni-Club damit ein weiteres Mal erreichen können. Interessenten können sich gern online informieren unter www.vdini-club.de und auch anmelden unter berlin(at)vdini-club.de.