Ab Mitte August gibt es zwei neue Verbindungen vom BER in die USA. „Norse Atlantic Airways“, eine neue norwegische Langstreckenfluggesellschaft, hat am 8. Juni den Ticketverkauf für Direktflüge zwischen dem BER und New York (JFK) sowie zwischen Los Angeles (LAX) und dem BER gestartet. Nach fast fünfjähriger Pause wird damit die Westküste wieder per Direktflug mit der Hauptstadtregion verbunden.
Norse fliegt die Strecken mit Boeing 787 Dreamlinern, die weniger CO2-Emissionen ausstoßen und leiser sind als viele andere Langstreckenflugzeuge.
„Mit den neuen Verbindungen nach New York und Los Angeles bekommen die Passagiere am BER ein neues, zusätzliches Produkt angeboten", erklärt Aletta von Massenbach, Vorsitzende der Geschäftsführung, Flughafen Berlin Brandenburg GmbH. „Norse Atlantic Airways spricht damit auch Menschen an, die über Reisen in die USA bisher noch nicht nachgedacht haben. Die Airline fliegt mit modernem leisem und kerosinsparendem Fluggerät. Mit der Verbindung nach Los Angeles bietet der BER eine weitere USA-Destination, macht die Westküste direkt erreichbar und erweitert damit unser Langstreckenportfolio. Das ist gut für die Verbindung der Hauptstadtregion mit den USA.“
Bjørn Tore Larsen, Gründer, Geschäftsführer und Hauptaktionär von Norse Atlantic Airways, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, diese beiden neuen Strecken von Berlin nach New York und Los Angeles anzukündigen. Viel zu lange war die pulsierende und kulturell vielfältige Stadt Berlin nur unzureichend an den Transatlantik angebunden. Diese beiden neuen Strecken bieten eine direkte und kosteneffiziente Option, die sowohl Geld als auch Zeit für lokale und internationale Unternehmen spart, wenn sie sich für Reisen in die und aus den USA entscheiden oder unsere Frachtdienste in Anspruch nehmen wollen“.
Auch Dieter Hütte, Geschäftsführer der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, freut sich über das neue Angebot: „Als Mitglied der Langstreckeninitiative freuen wir uns natürlich sehr, dass NORSE die Hauptstadtregion mit diesen neuen Strecken nun regelmäßig und direkt an die Ost- und Westküste der USA anbindet. Für den Leisure- wie auch den Business-Tourismus in unserer gesamten Region ist dies ein wichtiges und sehr positives Signal.“
► Details zum Flugplan finden Sie auf der Website des BER.
Hintergrund
Norse Atlantic Airways, gegründet im März 2021, ist eine neue Langstreckenfluggesellschaft mit Hauptsitz in Arendal, Norwegen, die erschwingliche Tarife für transatlantische Strecken anbieten wird. Die Airline hat angekündigt, viele neue Arbeitsplätze in der Luft und am Boden sowohl in Europa als auch in den USA zu schaffen. Das Unternehmen rechnet mit etwa 1.600 Beschäftigten, wenn die gesamte Flotte von 15 Flugzeugen in Betrieb ist.
Quelle: Flughafen Berlin Brandenburg GmbH