Skip to main content

Neuer Hauptgeschäftsführer für die IHK Cottbus

Die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus hat André Fritsche (41) als neuen Hauptgeschäftsführer bestellt.

 

IHK-Präsident Jens Warnken (r.) freut sich auf die Zusammenarbeit mit André Fritsche (l.), der ab 1. 2.2024 als neuer Hauptgeschäftsführer die Kammer führen wird. Dr. Wolfgang Krüger (Mitte) führt sie seit 9.12.2021 interimsmäßig. Foto: IHK Cottbus | Thomas Goethe

Die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus hat auf ihrer Sitzung vom 30. November 2023 André Fritsche (41) als neuen Hauptgeschäftsführer bestellt. Seine Dienstzeit beginnt am 1. Februar 2024. Aktuell ist er bei der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) in Berlin für den Bereich Außenwirtschaft mit dem Fokus auf die Länder Osteuropas und Zentralasiens tätig. Fritsche ist gebürtiger Cottbuser und hat Politik und Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Mittel- und Osteuropa studiert.

Die Bestellung erfolgte, weil der amtierende Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Krüger auf eigenen Wunsch und in Abstimmung mit dem Präsidium die Geschäfte der Kammer seit 9. Dezember 2021 nur interimsmäßig führt. Das Präsidium baute dabei auf seine langjährige Erfahrung als Hauptgeschäftsführer der Cottbuser Wirtschaftskammer von 2008 bis 2018.

Mit dem Auswahlverfahren wurde im Sommer 2023 ein Personaldienstleister beauftragt, bei dem 135 Bewerbungen aus ganz Deutschland eingingen.

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus ist die größte Interessenvertretung der Südbrandenburger Wirtschaft und hat rund 36.000 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen in Cottbus, Spree-Neiße, Elbe-Elster, Oberspreewald-Lausitz und Dahme-Spreewald. Für sie erledigt die IHK Cottbus vom Staat übertragene Aufgaben, bietet vielfältige Services und vertritt die Unternehmen gegenüber Politik und Verwaltung.


Quelle: IHK Cottbus

Weitere News

Wildau ist jetzt "Hochschulstadt"

Am 3. Mai 2024 werden gemeinsam die neuen Ortseingangsschilder mit der Zusatzbezeichnung „Hochschulstadt“ offiziell eingeweiht.

Mehr

Spatenstich für Aurelis Unternehmerpark in Schönefeld

In direkter Nähe zum Flughafen BER entstehen insgesamt rund 46.200 Quadratmeter Gewerbefläche.

Mehr

Brandenburgischer Ausbildungspreis: Jetzt bewerben!

Bewerben Sie sich bis zum 17. Juni 2024 um die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung und zeigen Sie, womit Sie als ausbildendes Unternehmen punkten!

Mehr

Potsdamer Tag der Wissenschaften 2024

Besuchen Sie am 4. Mai den Stand von dahme_innovation und entdecken Sie spannende Forschungsprojekte aus den Bereichen Medizin, Mobilität, Biochemie...

Mehr