Unternehmen, die bis jetzt mit leichten Schrammen durch die bereits über zwei Jahre andauernde Pandemie gekommen sind, stehen angesichts des Ukraine-Kriegs einmal mehr brennenden Herausforderungen gegenüber: Brüchige Lieferketten sowie steigende Preise für Energie und Rohstoffe trüben die Aussichten auf eine baldige Rückkehr zur Normalität und rasche Konjunkturerholung ein. Gemeinsam mit Veranstaltungspartnern hat die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH daher am 30. Juni 2022 nach Wildau zur zweiten Veranstaltung des „Forum Mittelstand LDS 2022“ eingeladen, um über die Sorgen der regionalen Unternehmerinnen und Unternehmer zu sprechen und einen Ausblick auf die weitere wirtschaftliche Entwicklung zu wagen.
Weltwirtschaftliches Umfeld von Unsicherheiten geprägt
Begrüßt wurden die Anwesenden durch Jens Warnken, Geschäftsführer der airkom Druckluft GmbH, in deren Räumlichkeiten die Veranstaltung stattfand. Melanie Vogelbach, Leiterin des Bereichs Internationale Wirtschaftspolitik / Außenwirtschaftsrecht beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK), gab in ihrem Impulsvortrag zunächst einen Überblick über Unsicherheiten, durch die das weltwirtschaftliche Umfeld aktuell geprägt ist. Neben höheren Kosten für Energie, Rohstoffe und Vorleistungen machten Unternehmen demnach vor allem auch Staus vor wichtigen Containerhäfen zu schaffen. Doch auch der Fachkräftemangel stellt neben den wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen Unternehmen im LDS vor zunehmende Herausforderungen. Insbesondere in Industrie, Bau und Handel sind die Geschäftserwartungen für die kommenden 12 Monate daher von Pessimismus geprägt, wie Umfragen zeigen.
Gebot der Stunde: Mehr Multilateralismus
In der anschließenden von Susan Friedrich (Vorstand der Interessenvereinigung Mittelständische Wirtschaft e.V.) moderierten Podiumsdiskussion berichteten Unternehmensvertreterinnen und -vertreter vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen von ihren Erfahrungen. Unter ihnen waren Karsten Wagner (Direktor Firmenkunden bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse MBS), Gabriele Köntopp (Geschäftsführerin der Bürgschaftsbank Brandenburg), Michael Raschemann (Geschäftsführer der Energiequelle GmbH) sowie Jens Warnken (Geschäftsführer der airkom Druckluft GmbH und Präsident der IHK Cottbus). Demnach seien Lieferzeiten für Ersatzteile von bis zu 240 Tagen mittlerweile keine Seltenheit, während früher 14 Tage üblich gewesen seien, erzählte zum Beispiel Jens Warnken. Besonders wichtig sei es daher, sich zu vernetzen und gegenseitig auszuhelfen, um Engpässe zu überbrücken. Dies unterstrich Melanie Vogelbach, die sich für mehr Multilateralismus als Gebot der Stunde aussprach. Im Anschluss hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit für individuelle Gespräche.
Nächstes "Forum Mittelstand LDS" am 15. September 2022 in Luckau
Das „Forum Mittelstand LDS“ durchleuchtet seit 2006 in jährlich vier Veranstaltungen praxisnah mittelstandsrelevante Themen. Die Veranstaltungsreihe ist ein partnerschaftliches Projekt der Wirtschafts-förderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH (WFG), des Landkreises Dahme-Spreewald (LDS), der Technischen Hochschule Wildau, der Handwerkskammer Cottbus (HKW), der Industrie- und Handelskammer Cottbus (IHK), der Interessenvereinigung Mittelständische Wirtschaft e.V. (IMW e.V.), der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB), der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB), der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS), der Spreewaldbank eG und der Bürgschaftsbank Brandenburg GmbH. Unterstützt wird sie von der Märkischen Allgemeinen Zeitung und der Lausitzer Rundschau als Medienpartner.
► Die nächste Veranstaltung des „Forum Mittelstand LDS“ findet am 15. September 2022 um 18 Uhr in der Kulturkirche Luckau statt. Gemeinsam mit den Gästen möchten die Veranstalter untersuchen, mit welchen digitalen Lösungsansätzen rund um Breitband, 5G, KI & Co den Herausforderungen ländlicher Räume wirksam begegnet werden kann. Das Programm und Anmeldeformular finden Interessierte hier.
► Eine Zusammenfassung der Auftaktveranstaltung des diesjährigen "Forum Mittelstand LDS" zum Thema "Catch me if you can – Der richtige Draht zur jungen Generation" am 28. April 2022 finden Sie hier.