Skip to main content

Forum Mittelstand LDS: Chancen trotz Corona

Die Referenten des Forum Mittelstand LDS am 17.09.2020 in Halbe
© Wirtschaftsförderung Dahme-Spreewald

Am 17. September 2020 fand das erste „Forum Mittelstand LDS“ in diesem Jahr im Kaiserbahnhof in Halbe statt. Nachdem die erste und zweite Diskussionsrunde im April und Juni der Pandemie zum Opfer fiel, waren die limitierten Plätze schnell vergeben. Im Fokus des Abends stand die konjunkturelle Entwicklung in der Region und die Frage, wie stark sie durch die Corona-Krise beeinflusst wird.

Begrüßt und durch den Abend geführt wurden die Gäste von Susan Friedrich vom Vorstand der Interessenvereinigung Mittelständische Wirtschaft e.V.. Dr. Steffen Kammradt, Sprecher der Geschäftsführung der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH, gab eine umfassende Analyse der aktuellen Situation. Trotz der gegenwärtigen Einschnitte in Schwerpunktbranchen wie beispielsweise der Luftfahrtindustrie oder dem Tourismussektor sieht er für die zukünftige wirtschaftliche Entwicklung in Dahme-Spreewald viele neue Chancen.

In der anschließenden Diskussionsrunde berichteten die Firmenchefs Dr. Steffen Lange, CFO bei der SIM4u Aviation Service GmbH in Schönefeld, und Andreas Schulz, Geschäftsführer von der Spree Gerüstbau GmbH in Luckau, wie sich die vergangenen Monate auf ihre Unternehmen ausgewirkten und was sie unternahmen, um die Krisensituation zu meistern. Die Bankenvertreter Dr. Miloš Stefanović, Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Brandenburg GmbH und Roland Scholz, Generalbevollmächtigter der S-Factoring GmbH, einem Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe, stellten finanzielle Hilfsangebote für Mittelständler nochmals näher vor. Im Anschluss hatten die Gäste wie gewohnt Gelegenheit für individuelle Gespräche.

Das „Forum Mittelstand LDS“ durchleuchtet seit 2006 in jährlich vier Veranstaltungen praxisnah mittelstandsrelevante Themen. Die Veranstaltungsreihe ist ein partnerschaftliches Projekt der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH (WFG), des Landkreises Dahme-Spreewald (LDS), der Technischen Hochschule Wildau, der Handwerkskammer Cottbus (HWK), der Industrie- und Handelskammer Cottbus (IHK), der Interessenvereinigung Mittelständische Wirtschaft e.V. (IMW e.V.), der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB), der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB), der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS), der Spreewaldbank eG und der Bürgschaftsbank Brandenburg GmbH. Unterstützt wird sie von der Märkischen Allgemeinen Zeitung und der Lausitzer Rundschau als Medienpartner.

Weitere News

Spatenstich für Aurelis Unternehmerpark in Schönefeld

In direkter Nähe zum Flughafen BER entstehen insgesamt rund 46.200 Quadratmeter Gewerbefläche.

Mehr

Brandenburgischer Ausbildungspreis: Jetzt bewerben!

Bewerben Sie sich bis zum 17. Juni 2024 um die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung und zeigen Sie, womit Sie als ausbildendes Unternehmen punkten!

Mehr

Potsdamer Tag der Wissenschaften 2024

Besuchen Sie am 4. Mai den Stand von dahme_innovation und entdecken Sie spannende Forschungsprojekte aus den Bereichen Medizin, Mobilität, Biochemie...

Mehr

Endspurt beim Gründungspreis Brandenburg

Gründer:innen sind noch bis zum 30. April aufgerufen, sich in den 4 Kategorien des "Gründungspreises Brandenburg" zu bewerben.

Mehr