Erhalten Sie Unterstützung bei der strategischen Verankerung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung mit ihren 17 globalen Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals- SDGs) auf kommunaler Ebene! Im Rahmen des Projektes werden bis Ende 2024 bis zu sieben brandenburgische Kommunen bei der Durchführung von Bestandsaufnahmen im Kontext der Agenda 2030 beraten und begleitet. Ihre Interessenbekundung können Sie bis zum 22. März 2024 einreichen.
Ziele des Projekts
- Kommunen in Brandenburg sind sich ihrer Rolle in der Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung bewusst.
- Kommunen erstellen anhand der SDGs kommunale Bestandsaufnahmen zum Stand der Umsetzung der nachhaltigen Entwicklung auf Basis der Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs).
- Im Rahmen der Bestandsaufnahme sind – neben allen anderen erfassten Konzepten, Zielsetzungen und Aktivitäten – entwicklungspolitische Zielsetzungen, Maßnahmen oder Konzepte der Kommune oder von Akteuren in der Kommune zu berücksichtigen.
- Sofern bisher keine Aktivitäten zur Wahrnehmung der Globalen Verantwortung bestehen, sind die Potentiale für entwicklungspolitisches Engagement zu erfassen. Die entwicklungspolitischen Inhalte umfassen z.B. Aktivitäten im Bereich des fairen Handels und der fairen Beschaffung, kommunale Partnerschaften mit Kommunen im globalen Süden, internationale Netzwerke oder sonstige Aktivitäten im Inland oder Ausland, die der Stärkung des Engagements in der Einen Welt dienen.
Bausteine des Projekts
- Kommunale Bestandsaufnahme von Projekten und Maßnahmen mit SDG-Bezug
- Dokumentation der Bestandsaufnahme
- Verwaltungsinterne Workshops
- Vernetzungstreffen mit den beteiligten Projektkommunen Global Nachhaltige Kommune Brandenburg
Projektlaufzeit: Frühjahr 2024 bis Ende 2024
Weitere Informationen
► PDF-Formular: Interessenbekundung
► PDF: Kurzinfo zum Projekt
► Website: Servicestelle Kommunen in der Einen Welt
Quelle: ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH