Skip to main content

Präszisionsteile Richter: Unternehmensnachfolge in 3. Generation

Am 9. Oktober 2020 feierte Martin Richter, Inhaber von Präzisionsteile Richter, Richtfest seiner neuen Produktionstätte
© Wirtschaftsförderung Dahme-Spreewald

Am 9. Oktober 2020 feierte Martin Richter das Richtfest für die neue Produktionsstätte seiner Firma Präzisionsteile Richter in Luckau. Bereits Anfang des Jahres übernahm er den Betrieb seines Vaters und schreibt damit eine 50-jährige Firmengeschichte fort. „1967 gründete mein Opa Siegfried Richter die Dreherei Richter in Luckau. 1993 übernahm dann mein Vater Lutz Richter die Firma und nun führe ich das Unternehmen unter dem neuen Namen Präzisionsteile Richter fort“, so der 35-Jährige.

Der Unternehmer ist auf die industrielle Serienproduktion von Dreh- und Frästeilen im Durchmesserbereich von 5 bis 32 mm im mittleren Stückzahlbereich spezialisiert. „Mittlerweile stellen wir rund 400 verschiedene Produkte aus nahezu allen Werkstoffen für die verschiedensten Branchen her“, so Martin Richter. Der Betrieb ist überregional ausgerichtet und hat deutschlandweite Auftraggeber, unter anderem aus den Bereichen Luftdrucktechnik, Hydrauliktechnik, Land- und Maschinenbau und Orthopädietechnik.

Für den Neubau der Produktionsstätte im Gewerbegebiet Luckau-Ost entschied sich Martin Richter kurz nach der Unternehmensübernahme. „Mit der neuen Produktionshalle möchte ich die Kapazitäten meines Unternehmens ausbauen. Der neue Standort bietet ausreichend Fläche für die Erweiterung des Maschinenparks sowie für die dringend erforderlichen Büro- und Sozialräume“, so der Jungunternehmer. Rund 1,2 Millionen Euro investiert er in das Vorhaben. Die Fertigstellung und der Umzug sind Anfang 2021 geplant. Bis zu vier neue Arbeitsplätze können entstehen.

Auf die Selbständigkeit hat sich Martin Richter gut vorbereitet. „Durch meine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker, aber vor allem durch meine mittlerweile zwölfjährige Tätigkeit im Unternehmen meines Vaters bringe ich jede Menge Berufserfahrung mit und weiß genau, worauf es in meinem Unternehmen ankommt“, so Martin Richter.

Bei der anspruchsvollen Neuausrichtung seines Unternehmens wurde er tatkräftig im Rahmen des Projektes "Lotsendienst des Landkreises Dahme-Spreewald" unterstützt, dessen Träger die Wirtschaftsförderung Dahme-Spreewald ist.

Weitere News

Spatenstich für Aurelis Unternehmerpark in Schönefeld

In direkter Nähe zum Flughafen BER entstehen insgesamt rund 46.200 Quadratmeter Gewerbefläche.

Mehr

Brandenburgischer Ausbildungspreis: Jetzt bewerben!

Bewerben Sie sich bis zum 17. Juni 2024 um die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung und zeigen Sie, womit Sie als ausbildendes Unternehmen punkten!

Mehr

Potsdamer Tag der Wissenschaften 2024

Besuchen Sie am 4. Mai den Stand von dahme_innovation und entdecken Sie spannende Forschungsprojekte aus den Bereichen Medizin, Mobilität, Biochemie...

Mehr

Endspurt beim Gründungspreis Brandenburg

Gründer:innen sind noch bis zum 30. April aufgerufen, sich in den 4 Kategorien des "Gründungspreises Brandenburg" zu bewerben.

Mehr