Skip to main content

Umfrage zur Digitalisierung: So fit sind LDS-Unternehmen

Wirtschaftsförderung - Umfrage 2018 zur Digitalisierung in LDS-Unternehmen
© Wirtschaftsförderung Dahme-Spreewald

Unternehmen im Landkreis Dahme-Spreewald tun sich mit der Digitalisierung noch immer schwer. Das ergab eine aktuelle Umfrage der Wirtschaftsförderung Dahme-Spreewald anlässlich der Veranstaltungsreihe „Forum Mittelstand LDS“ am 15. November 2018 an der Technischen Hochschule Wildau. Geschäftsführer Gerhard Janßen präsentierte die Ergebnisse. Hiernach hat die Digitalisierung einen hohen Stellenwert und liegt vor allem in den Händen einer gut informierten Geschäftsführung. Dennoch ist der Digitalisierungsstand in den Unternehmen bisher überwiegend durchschnittlich ausgeprägt. Digitale Technologien werden vor allem in administrativen Bereichen eingesetzt. Hier gibt es auch die häufigsten Investitionsplanungen. Größte Hemmnisse sehen die befragten Unternehmen in rechtlichen Unsicherheiten und fehlenden zeitlichen Ressourcen. Auch die Frage nach einer ausreichenden Leistungsfähigkeit des Telekommunikationsnetzes zur Umsetzung der Digitalisierungsvorhaben bejahte nur etwas mehr als jedes zweite Unternehmen.

Die Ergebnisse der Umfrage finden Sie hier.

 

Weitere News

Spatenstich für Aurelis Unternehmerpark in Schönefeld

In direkter Nähe zum Flughafen BER entstehen insgesamt rund 46.200 Quadratmeter Gewerbefläche.

Mehr

Brandenburgischer Ausbildungspreis: Jetzt bewerben!

Bewerben Sie sich bis zum 17. Juni 2024 um die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung und zeigen Sie, womit Sie als ausbildendes Unternehmen punkten!

Mehr

Potsdamer Tag der Wissenschaften 2024

Besuchen Sie am 4. Mai den Stand von dahme_innovation und entdecken Sie spannende Forschungsprojekte aus den Bereichen Medizin, Mobilität, Biochemie...

Mehr

Endspurt beim Gründungspreis Brandenburg

Gründer:innen sind noch bis zum 30. April aufgerufen, sich in den 4 Kategorien des "Gründungspreises Brandenburg" zu bewerben.

Mehr